Kurkuma, ein wunderbares Gewürz

Kurkuma ist ein recht unscheinbares Gewürz.
Sein Ursprung liegt in einer knolligen Wurzel, die von Außen wie eine Ingwerknolle aussieht. Schneidet man diese Wurzel aber auf, offenbart sich in ihr ein orangefarbenes Innenleben.
Aus diesem Innenteil wird dann später auch das uns bekannte Kurkuma Pulver hergestellt.
Kurkuma
»Kurkuma kaufen

Kurkuma war schon im Altertum ein sehr geschätztes Gewürz. Zu dieser Zeit war das gelbe Pulver aber weniger zum Kochen als zum Färben verwendet worden.
Der Farbstoff Curcumin, aus dessen Name Kurkuma auch abgeleitet ist, fand damals häufig Verwendung, um Textilien und Papier mit dem schönen Gelbton einzufärben.
Auch in Lebensmitteln wie Butter und Käse kam Kurkuma oft zum Einsatz, um den jeweiligen Farbton zu intensivieren.

Heute wird Kurkuma meist in Currypulver verwendet. Es sorgt für die gelbliche Farbe dieser Mischung.
Auch als Ersatz für Safran spielt Kurkuma eine große und wichtige Rolle.
Durch den färbenden Effekt von Teig und Reis ist Kurkuma eine preiswerte Lösung für Safran. Jedoch sollte man hierbei nie vergessen, dass der leicht bittere Geschmack von Kurkuma den teuren Safran in keinster Weise ersetzen kann.

Kurkuma, auch bekannt unter den Namen Gelbwurz oder gelber Safran, genießt vor allem in Indien einen ganz besonderen Ruf. In fast jedem Gericht findet zumeist die Kurkuma Knolle Anwendung. Sei es nun zu Fleisch, den unzähligen Dhal-Gerichten oder aber auch in der ayurvedischen Küche, überall kann man den charakteristischen Geschmack von Kurkuma entdecken.
Diese enorme Popularität von Kurkuma ist in Indien aber auch nicht verwunderlich, da ein überdurchschnittlicher Teil des weltweiten Ertrages dort angebaut wird.
Neben Indien zählt Kurkuma auch in Thailand und weiteren Gebieten Südostasiens zu einem wichtigen und nicht wegzudenkenden Gewürz in deren traditioneller Küche.
Ein weiterer Grund für die umfangreiche Verwendung von Kurkuma ist die Tatsache, dass Kurkuma als Antioxidanz klassifiziert wird.
Das heißt, dass durch die Beigabe von Kurkuma Lebensmittel haltbar gemacht werden können, um sie so vor dem Verderb zu bewahren.

Durch seine antioxidative Wirkung, wie sie auch bei Vitamin E oder Carotin nachzuweisen ist, findet sich Kurkuma auch in der Antiaging-Medizin wieder. Als Bestandteil verschiedener Hautcremes, wirkt es dem Altern der menschlichen Haut entgegen.