Piment d´espelette – die neue Ernte

05. November 2009, 20:20

Heute haben wir endlich die lang erwartete Gewürzlieferung aus Frankreich erhalten, die unter anderem das von vielen vorbestellte Piment d´espelette enthielt.
Piment d´espelette ist bei Spitzenköchen seit längerem ein fester Bestandteil in der Küche. Das rötliche Pulver, was leicht grob ist, hat im Gegensatz zu herkömmlichem Chilipulver oder Cayennepfeffer den Vorteil, dass es nicht auf Anhieb seine scharfe Wirkung entfaltet, sondern eher im Abgang und das auch sehr angenehm. Die Schärfe breitet sich sehr zögerlich aus und bringt einen gewissen Schärfegrad zum Vorschein, der keineswegs übertrieben oder zu extrem ausfällt, im Gegenteil, das Piment d´espelette verbirgt eine Schärfe, die fast schon geschmeidig den Mund erfüllt und somit das Potenzial des Essens stärkend beeinflusst.
Die Verwendungsmöglichkeiten mit dem Piment d´espelette sind sehr zahlreich. Vielfach wird es für Suppen oder Salate verwendet. Neben dem Effekt der leichten Schärfe übermittelt es auch eine würzige, sehr aromatische Note. Auch zu Fleisch- oder Fischgerichten ist eine Spitze dieses Gewürzes nicht verkehrt. Selbst bei Süßspeisen lässt sich Piment d´espelette problemlos verwenden, da es diesen einen ungewöhnlichen, aber zugleich einzigartigen Geschmack verleiht.


Stichworte: ,