Kardamom – ein wertvolles Gewächs

16. April 2009, 07:58

Kardamom ist ein Gewürz mit langer Tradition. Seine Geschichte kann ca. 5000 Jahre zurückverfolgt werden.
Jeder, der Kardamom schon einmal gerochen hat, weiß, dass es einen sehr wohlriechenden Charakter besitzt. Dies wussten auch die antiken Griechen und Römer, die den Duft für ihre Parfüms nutzten.
In arabischen Ländern ist die Kardamom-Kapsel ein unverzichtbarer Bestandteil für Kaffee bzw. Tee.

Kardamom

Kardamom

Erhältlich sind verschieden Formen von Kardamom: neben der bekanntesten Form, den grünen Kardamom-Kapseln, gibt es auch noch weißen Kardamom, eine gebleichte Sorte, sowie natürlich auch gemahlenen Kardamom.
Eine in Europa weitgehend unbekannte Sorte ist die des schwarzen Kardamoms. Diese wird häufig als Ersatz zum teuren „Original“ verwendet.
Es muss allerdings unbedingt beachtet werden, dass der Geschmack der schwarzen Kapseln deutlich frischer und würziger ist, dem Gericht aber einen rauchigen Beigeschmack verleiht.

Die Anwendungen der Kardamom-Kapseln ist sehr vielseitig. Neben häufiger Beigabe zu Lebkuchen, findet man den Geschmack auch in vielen orientalischen Currygerichten wieder. Auch Fleisch- bzw. Fischgerichte können durch die Beigabe von Kardamom eine neue Geschmackskomponente gewinnen.
Wie oben bereits erwähnt, sind die grünen Kapseln auch ein unverzichtbarer Bestandteil von orientalischem bzw. skandinavischem Tee/Kaffee.


Stichworte: , , ,